Formulardaten im Frontend

Überblick der Möglichkeiten

Visforms bietet insgesamt 5 grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, die übermittelten Formulardaten im Frontend anzuzeigen.
Die grundsätzlichen Unterschiede in der Darstellung der Daten liegen in der beabsichtigten Zielrichtung bei der Darstellung der Daten.

5 grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten

  1. Mithilfe eines Menüeintrags vom Typ Visforms » Formulardaten.
    Zielrichtung: Anzeige aller Daten eines Formulars.
  2. Mithilfe des Plugin vom Typ: Content Plugin - Visforms Daten (Teil der Visforms Subscription).
    Zielrichtung: Anzeige ausgewählter Daten eines Formulars, die zum Inhalt der aktuellen Seite passen, in einem Joomla Beitrag.
  3. Mithilfe eines Menüeintrags vom Typ Visforms » Formulardaten mit Edit Link (Teil der Visforms Subscription).
    Zielrichtung: Registrierten Benutzern gemäß ihren Benutzerrechten die Datensätze eines Formulars anzuzeigen, die sie bearbeiten können.
    Einstiegsseite für die Datenbearbeitung im Frontend.
  4. Mithilfe eines Menüeintrags vom Typ Visforms » Meine Übertragungen (Teil der Visforms Subscription).
    Zielrichtung: Registrierten Benutzern alle Datensätze aus allen Formularen anzuzeigen, die sie selbst übermittelt haben.
    Einstiegsseite für die Datenbearbeitung im Frontend.
  5. Mithilfe eines Menüeintrags vom Typ Visforms » Formulardaten Einzeldatensatz.
    Zielrichtung: Einen einzelnen Datensatz direkt im Menü anzeigen.

Schutz vor versehentlicher Anzeige

Die übermittelten Formulardaten müssen unbedingt vor einer unbeabsichtigten versehentlichen Anzeige geschützt werden. Außerdem soll es Ihnen möglich sein, bis ins Detail hinein steuern zu können, welche Datensätze über welche “Anzeigeart” angezeigt werden. Deswegen besitzt Visforms diesbezüglich eine recht große Anzahl an verschiedenen Parametern. Die große Anzahl an Parametern mit ihren unterschiedlichen Gültigkeitsebenen kann unter Umständen verwirrend wirken.

Parameterliste: Welche werden wo verwendet?

Im Folgenden erhalten Sie einen kompletten kurzen Überblick darüber, welche Parameter sich in welchen Anzeigemöglichkeiten (Sichten) und in welcher Weise auswirken.

1 = Menüeintrag vom Typ: Visforms » Formulardaten
2 = Plugin vom Typ: Content Plugin - Visforms Daten
3 = Menüeintrag vom Typ: Visforms » Formulardaten Einzeldatensatz
4 = Menüeintrag vom Typ: Visforms » Formulardaten mit Edit Link
5 = Menüeintrag vom Typ: Visforms » Meine Übertragungen

ParameternameWo gesetzt12345Bemerkung
Frontend Datenansicht erlauben Formular ja ja ja nein nein
Nur eigene Datensätze Formular ja ja ja nein nein Subscription Feature
Zugriffsebenengruppe Formular ja ja ja ja nein
Zählerspalte anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
IP Adresse anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
ID anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Modifiziert anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Änderungsdatum anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben.
Änderungsdatum mit Uhrzeit Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Übertragungsdatum anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben.
Übertragungsdatum mit Uhrzeit Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Daten Details anzeigen Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Title Datendetail Formular ja ja ja ja nein Plg Data View kann überschreiben
Detail Link Icon Formular ja ja ja ja nein
Titel Datenliste Formular ja ja ja ja nein
Beschreibung Formular ja ja ja ja nein
Anzeige im Frontend Feld ja ja ja ja nein

Die ersten drei Möglichkeiten (1. - 3.)

Grundsätzlichen Rahmenbedingung

Bei den ersten 3 Arten die Daten zu veröffentlichen

  • Menüeintrag Visforms » Formulardaten,
  • Content Plugin - Visforms Daten und
  • Menüeintrag Visforms » Formulardaten Einzeldatensatz)

finden Sie die relevanten Parameter für die Darstellung der Daten in

  • der Formularkonfiguration unter dem Reiter “Datenansicht im Frontend” und
  • der Feldkonfiguration unter der Reiter “Erweitert”.

Hier legen Sie die grundsätzlichen Rahmenbedingungen darüber fest, was für die Datenanzeige im Frontend grundsätzlich erlaubt ist.

Weitere Justierungen

Je nachdem über welchen Weg die Daten dann konkret zur Ansicht gebracht werden, können innerhalb dieser Rahmenbedingungen weitere Justierungen vorgenommen werden.

Es können etwa mithilfe der Parameter des Content Plugin - Visforms Daten zusätzliche Kriterien zur Datensatzauswahl getroffen werden. Dadurch können Sie aus den Datensätzen, die aufgrund der allgemeinen Konfiguration zur Verfügung stehen, eine gewisse Teilmenge herausfiltern.

Die 4. Möglichkeit

Nur manche Parameter werden berücksichtigt

Bei der 4. Art die Daten zu veröffentlichen über den Menüeintrag Visforms » Formulardaten mit Edit Link, werden nur manche Parameter der Formular- und Feldkonfiguration berücksichtigt. Berücksichtigt werden hier nur die Parameter, die das Layout der Ansichten betreffen. Es geht nur um die Einstellungen, welche Felder in der Übersichtstabelle und welche Felder in der Detailansicht angezeigt werden sollen. Alle Formularoptionen, welche die Datensatzauswahl begrenzen, bleiben unberücksichtigt. Dazu zählt etwa die Option “Frontend Datenansicht erlauben”.

Steuerung über Parameter des Menüeintrags

Stattdessen erfolgt die Steuerung der anzuzeigenden Datensätze über die Parameter des Menüeintrags, mit dem die Daten zur Ansicht gebracht werden. Dazu zählt etwa die Begrenzung auf nur solche Datensätze, die der angemeldete Benutzer bearbeiten darf. Die Ansicht Formulardaten mit Edit Link für ein Formular kann nur aufgerufen werden, wenn ein entsprechender Menüeintrag für das Formular existiert. Versucht man, diese Ansicht für ein Formular direkt über die URL aufzurufen und es gibt diesen entsprechenden Menüeintrag nicht, wird der Zugriff verweigert.

Die 5. Möglichkeit: Daten aus mehreren Formularen

Mehr als genau 1 Formular

Mithilfe der ersten 4 Möglichkeiten die Daten zu veröffentlichen, können immer nur Daten eines ausgewählten, konkreten Formulars angezeigt werden. Jedes Formular enthält ganz individuelle Felder. Es gibt kein allgemeines Kriterium, das einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Formularen herstellt. Jedes Formular steht für sich allein und deshalb zielen alle obigen Ansichten auch immer auf die Darstellung der Daten eines einzigen Formulars.

Komplexe Prozesse abbilden

Mittlerweile wird Visforms aber häufig auch verwendet, um recht komplexe Prozesse abzubilden. In diesen Fällen einer Visforms-Formular-basierten Anwendung, gibt es oft zusammenhängende Geschäftsprozesse, zu denen ein ganzes Set von Formularen gehört. Diese können im einfachsten Fall über den registrierten Benutzer, der die Daten eingibt, “zusammen geklammert” werden. Voraussetzung für diesen einfachsten Fall ist, dass ein Benutzer das Set von Formularen nur genau ein mal ausfüllen darf.

In der Regel muss es möglich sein, die Daten nach einer Ersteingabe weiter zu bearbeiten. In einem etwas komplexeren Fall kann es sogar vorkommen, dass ein registrierter Benutzer das Set an Formularen für einen zusammengesetzten Geschäftsvorfall mehrmals ausfüllen darf. Die Daten werden dann durch den Geschäftsvorfall “zusammen geklammert”, beispielsweise durch ein eindeutiges Aktenzeichen. Das Aktenzeichen ist über alle Formulardaten eines zusammenhängenden Geschäftsvorfalles identisch. Das Aktenzeichen wird dann in jedem betroffenen Formular des Sets jeweils durch ein möglichst gleichnamiges Feld repräsentiert. Vor diesem Hintergrund ist diese besondere 5. Art die Daten zu veröffentlichen zu sehen.

Alle Übertragungen aller Formulare

Bei der 5. Möglichkeit die Daten zu veröffentlichen über den Menüeintrags vom Typ Visforms » Meine Übertragungen werden die Parameter der Formular- und Feldkonfiguration komplett ignoriert. Stattdessen können mit dieser Art alle Übertragungen eines registrierten Benutzers zu allen Formularen angezeigt werden. Welche Daten angezeigt werden und wie die Ansicht konkret aussieht, wird in diesem Fall allein über die Menüparameter festgelegt.

Gibt es über alle Formulare hinweg gemeinsame Felder, so können diese in der Übersicht verwendet werden. Im obigen Beispiel wäre es das Feld mit dem Aktenzeichen. Ziel ist die übersichtliche Auflistung aller Übertragungen eines Benutzers, mit einem schnellen Einstieg zum Weiterbearbeiten der Daten. Die Ansicht Meine Übertragungen kann nur aufgerufen werden, wenn ein entsprechender Menüeintrag für das Formular existiert. Versucht man, diese Ansicht für ein Formular direkt über die URL aufzurufen und es gibt diesen entsprechenden Menüeintrag nicht, wird der Zugriff verweigert.

Weiterführende Informationen