Set default values

Fill fields in the form with default values

You can define default values (sometimes also called start values) for many field types in Visforms. These are values that are already entered in the form when a user opens the form. As a rule, default values are used to relieve the user of work when filling out a form. The user has the possibility to change these values if necessary. If the default value is not changed by the user, it is also automatically transmitted with the form.

Default values are not placeholders

Please do not confuse the default value with a placeholder. Also, when a user opens the form, placeholders are also displayed inside the input field. However, placeholders serve to give the user a hint as to what type of input he should make in the field. This is particularly important if the form field does not have its own label. If the user clicks in the input field, the placeholder disappears. Placeholders are not real data in a form field and are never transmitted with the form when it is submitted. Visforms also offers you the possibility to display placeholders.

Field configuration or URL

Visforms offers you two different ways to fill fields with default values. On the one hand, you can define specific default values in the field configuration. For example, the email address of the registered user or the current date. On the other hand, you can also dynamically set default values in the form using URL parameters. This entry describes how to set default values using the field configuration. The use of URL parameters is described in this article: Default values as URL parameters.

The individual field types

Hidden

Hidden fields are not visible in the form interface. Consequently, a user cannot type in a “hidden” field. You can use Hidden fields to submit information of your choice along with user input in the form. To do this, simply provide a “hidden” field with a default value.

For fields of the “Hidden” type, Visforms offers you the option of creating any free text as the default value. Enter this in the “Value” option and set the “Fill field with” option to “Start value”.

Default value for field type hidden

In “Fill field with” select the option “Start value + Unique ID”, then Visforms will generate a long, unique ID for each record. Visforms appends this to the start value stored in “Value” and transmits this combined text as the value of the hidden field with the form.

User data as default value for field type hidden

Alternatively, you have the option of using the data of the logged-in user as default values for a “Hidden” type field. Here you can choose from the following values from the user profile. Select the appropriate option under “Fill field with”:

  • Name
  • Username
  • Address 1
  • Address 2
  • Location
  • State
  • Country
  • zip code
  • Phone

Joomla offers the possibility to create individual “Custom Fields” in the user administration. Data of the logged-in user from “User-Defined Fields” can also be used as a default value in the form. All custom fields of type “Text” are automatically available in the “Fill field with” drop-down list.

You also have the option of using an SQL statement to determine the default value of the field. To do this, select the “Value from individual SQL statement” option under “Fill field with”. For the “Default value SQL statement” option, add a select SQL statement that returns exactly one value.

You can use placeholders in the SQL statement, which are replaced with real values at runtime. On the one hand, these can be values from the Joomla user object, the current Joomla user, or values from the current Joomla input object. Joomla User Object placeholders have the format ${user:parametername}. For example, ${user:id} for the current user’s id. Placeholders of the current input object have the format ${input:parametername}, where you need to replace ‚Äúparametername‚ÄĚ with the name of the input parameter you want to use.

Note: The use of data of the registered user and of SQL statements in default values is part of the Visforms Subscription and not included in the free Visforms version.

Text

Default value for field type Text

For fields of the “Text” type, Visforms offers you the option of creating any free text as the default value. Enter this in the “Start value” option and set the “Fill field with” option to “Start value”.

Alternatively, you have the option of using the data of the logged-in user as the default value for a text-type field. You can choose from the following values from the user profile:

  • Name
  • Username
  • Address 1
  • Address 2
  • Location
  • State
  • Country
  • zip code
  • Phone

If the form is opened by a visitor to your website who is not logged in, then the data of a logged-in user will not be available. In this case, of course, only text fields for which a start value is set and the “Start value” setting is selected in the list box are filled with a default value.

Joomla offers the possibility to create individual “Custom Fields” in the user administration. Data of the logged-in user from “User-Defined Fields” can also be used as a default value in the form. All custom fields of type “Text” are automatically available in the “Fill field with” drop-down list.

You also have the option of using an SQL statement to determine the default value of the field. To do this, select the “Value from individual SQL statement” option under “Fill field with”. For the “Default value SQL statement” option, add a select SQL statement that returns exactly one value.

You can use placeholders in the SQL statement, which are replaced with real values at runtime. On the one hand, these can be values from the Joomla user object, the current Joomla user, or values from the current Joomla input object. Joomla User Object placeholders have the format ${user:parametername}. For example, ${user:id} for the current user’s id. Placeholders of the current input object have the format ${input:parametername}, where you need to replace ‚Äúparametername‚ÄĚ with the name of the input parameter you want to use.

Note: The use of data of the registered user and of SQL statements in default values is part of the Visforms Subscription and not included in the free Visforms version.

email

Email type fields work very similar to Text type fields. See also the fields of type Text above. You can set a fixed email address as the default value.
Having a Visforms Subscription allows you to fill in the default value

  • with the email of the registered user or
  • a value that was determined using an SQL statement.

Date

Default value for date field type

For fields of the Date type, you can either specify a fixed date as the default value or, alternatively, always use the current date. To do this, select the option “Selected date value/Current date” under “Fill field with”. If you now enter a value for “Selected date value”, this will be used as the default value. If you tick the “Current date” checkbox and leave the “Selected date value” empty, the current date is always used as the default value.

Note: If a value is set for 'Selected date value', then this always trumps the setting of the checkbox 'Current date'.

The Visforms Subscription Features gives you two more options. You can set a date as the default value that is shifted by a specified number of days in the future or in the past relative to the current date. And you can use an SQL statement to determine a dynamic default value. More on this in: Additional options for date fields

Number, URL

Default value

You can specify a fixed default value for fields of the Number and URL type. Select the “Start value” option for “Fill field with” and enter the desired value in the “Start value” option input field. The Visforms Subscription also offers you the option of using an SQL statement to determine a dynamic default value.

Password, text area

Default value

You can specify a fixed default value for fields of the type Password and Textarea. Enter this in the input field of the “Start value” option.

Checkbox, checkbox group, radio button and list box

Checkboxes, checkbox groups, radio buttons and list boxes are field types in which a user cannot make any free entries. The user can only ever select from predefined values. By definition, these field types always have a more or less long list of possible default values. These are the values you enter for a checkbox in the “Value” option and for checkbox groups, radio buttons and list boxes in the “Options List”.

You can find more information about checkbox groups, radio buttons and list boxes in this article: Listbox, Radios and Checkboxes.

Defaultwerte setzen

Felder im Formular mit Defaultwerten f√ľllen

Sie k√∂nnen in Visforms f√ľr viele Feldtypen Default-Werte (manchmal auch Startwert genannt) festlegen. Das sind Werte, die im Formular bereits eingetragen sind, wenn ein Benutzer das Formular √∂ffnet. In der Regel dienen Defaultwerte dazu, dem Benutzer Arbeit beim Ausf√ľllen eines Formulars abzunehmen. Der Benutzer hat gegebenenfalls die M√∂glichkeit diese Werte bei Bedarf zu ver√§ndern. Wird der Default-Wert vom Benutzer nicht ver√§ndert, so wird der dieser auch automatisch mit dem Formular √ľbermittelt.

Defaultwerte sind keine Platzhalter

Bitte verwechseln Sie den Default-Wert nicht mit einem Platzhalter. Auch Platzhalter werden, wenn ein Benutzer das Formular √∂ffnet, ebenfalls innerhalb des Eingabefeldes angezeigt. Platzhalter dienen aber dazu, dem Benutzer einen Hinweis zu geben, welche Art von Eingabe er im Feld machen soll. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Formularfeld kein eigenes Label besitzt. Klickt der Benutzer in das Eingabefeld, dann verschwindet der Platzhalter. Platzhalter sind keine echten Daten in einem Formularfeld und werden niemals mit dem Formular √ľbertragen, wenn dieses abgeschickt wird. Visforms bietet Ihnen auch die M√∂glichkeit Platzhalter anzuzeigen.

Feldkonfiguration oder URL

Visforms bietet Ihnen zwei unterschiedliche Wege, um Felder mit Defaultwerten zu f√ľllen. Sie k√∂nnen einerseits spezifische Defaultwerte in der Feldkonfiguration festlegen. Etwa die E-Mail-Adresse des angemeldeten Benutzers oder das aktuelle Tagesdatum. Andererseits k√∂nnen Sie mithilfe von URL-Parametern Defaultwerte im Formular auch dynamisch setzen. Dieser Beitrag beschreibt, wie Sie Defaultwerte √ľber die Feldkonfiguration setzen. Die Verwendung von URL-Parametern wird in diesem Beitrag beschrieben: Default Werte als URL Parameter.

Die einzelnen Feldtypen

Versteckt

Felder vom Typ “Versteckt” sind in der Oberfl√§che des Formulars nicht sichtbar. Folglich kann ein Benutzer keine Eingaben in einem “versteckten” Feld machen. Sie k√∂nnen Felder vom Typ “Versteckt” dazu verwenden, um Informationen Ihrer Wahl gemeinsam mit den Benutzereingaben im Formular zu √ľbertragen. Hierzu versehen Sie einfach ein “verstecktes” Feld mit einem Defaultwert.

F√ľr Felder vom Typ “Versteckt” bietet Visforms Ihnen die M√∂glichkeit, einen beliebigen freien Text als Defaultwert anzulegen. Geben Sie diesen in der Option “Wert” ein und setzen Sie die Option “Feld f√ľllen mit “auf “Startwert”.

Defaultwert f√ľr Feldtyp Versteckt

W√§hlen Sie in “Feld f√ľllen mit” die Option “Startwert + Eindeutige ID”, dann generiert Visforms f√ľr jeden Datensatz eine lange, eindeutige ID. Visforms h√§ngt diese an den in “Wert” hinterlegten Startwert an und √ľbertr√§gt diesen kombinierten Text als Wert des versteckten Feldes mit dem Formular.

Benutzerdaten als Defaultwert f√ľr Feldtyp Versteckt

Alternativ haben Sie die M√∂glichkeit die Daten des angemeldeten Benutzers als Defaultwerte f√ľr ein Feld vom Typ “Versteckt” zu verwenden. Hier stehen Ihnen folgende Werte aus dem Benutzerprofil zur Auswahl. W√§hlen Sie die entsprechende Option unter “Feld f√ľllen mit” aus:

  • Name
  • Benutzername
  • Adresse 1
  • Adresse 2
  • Ort
  • Bundesland
  • Land
  • Postleitzahl
  • Telefon

Joomla bietet die M√∂glichkeit in der Benutzerverwaltung individuelle “Benutzerdefinierte Felder” anzulegen. Daten des angemeldeten Benutzers aus “Benutzerdefinierten Feldern” k√∂nnen ebenfalls als Defaultwert im Formular verwenden. Alle benutzerdefinierten Feldern vom Typ “Text” stehen automatisch in der Auswahlliste “Feld f√ľllen mit” zur Verf√ľgung.

Sie haben auch die M√∂glichkeit ein SQL-Statement zu verwenden, um den Defaultwert des Feldes zu bestimmten. W√§hlen Sie hierzu unter “Feld f√ľllen mit” die Option “Wert aus individuellem SQL-Statement” aus. F√ľgen Sie bei der Option “Defaultwert SQL-Statement” ein Select-SQL Statement ein, das genau einen Wert zur√ľck liefert.

Sie k√∂nnen im SQL-Statement Platzhalter verwenden, die zur Laufzeit mit realen Werten ersetzt werden. Dies k√∂nnen einerseits Werte des Joomla User Objekts, des aktuellen Joomla Benutzers sein oder Werte aus dem aktuellen Joomla Input Objekt. Platzhalter des Joomla User Objects haben das Format ${user.parametername}. Zum Beispiel ${user:id} f√ľr die Id des aktuellen Benutzers. Platzhalter des aktuellen Input-Objekts haben das Format ${input:parametername}, wobei Sie ‚Äúparametername‚ÄĚ mit dem Namen des Input-Parameters ersetzen m√ľssen, den Sie verwenden wollen.

Hinweis: Die Verwendung von Daten des angemeldeten Benutzers und von SQL-Statements in Defaultwerten ist Teil der Visforms Subscription und in der kostenlosen Visforms Version nicht enthalten.

Text

Defaultwert f√ľr Feldtyp Text

F√ľr Felder vom Type “Text” bietet Visforms Ihnen die M√∂glichkeit, einen beliebigen freien Text als Defaultwert anzulegen. Geben Sie diesen in der Option “Startwert” ein und setzen Sie die Option “Feld f√ľllen mit” auf “Startwert”.

Alternativ haben Sie die M√∂glichkeit die Daten des angemeldeten Benutzers als Defaultwert f√ľr ein Feld vom Typ Text zu verwenden. Hier stehen Ihnen folgende Werte aus dem Benutzerprofil zur Auswahl:

  • Name
  • Benutzername
  • Adresse 1
  • Adresse 2
  • Ort
  • Bundesland
  • Land
  • Postleitzahl
  • Telefon

Wird das Formular von einem nicht angemeldeten Besucher Ihrer Webseite ge√∂ffnet, dann stehen die Daten eines angemeldeten Benutzers nicht zur Verf√ľgung. In diesem Fall sind selbstverst√§ndlich nur Textfelder, bei denen ein Startwert gesetzt ist und die Einstellung “Startwert” in der Listbox ausgew√§hlt ist, mit einem Defaultwert gef√ľllt.

Joomla bietet die M√∂glichkeit in der Benutzerverwaltung individuelle “Benutzerdefinierte Felder” anzulegen. Daten des angemeldeten Benutzers aus “Benutzerdefinierten Feldern” k√∂nnen ebenfalls als Defaultwert im Formular verwenden. Alle benutzerdefinierten Feldern vom Typ “Text” stehen automatisch in der Auswahlliste “Feld f√ľllen mit” zur Verf√ľgung.

Sie haben auch die M√∂glichkeit ein SQL-Statement zu verwenden, um den Defaultwert des Feldes zu bestimmten. W√§hlen Sie hierzu unter “Feld f√ľllen mit” die Option “Wert aus individuellem SQL-Statement” aus. F√ľgen Sie bei der Option “Defaultwert SQL-Statement” ein Select-SQL Statement ein, das genau einen Wert zur√ľck liefert.

Sie k√∂nnen im SQL-Statement Platzhalter verwenden, die zur Laufzeit mit realen Werten ersetzt werden. Dies k√∂nnen einerseits Werte des Joomla User Objekts, des aktuellen Joomla Benutzers sein oder Werte aus dem aktuellen Joomla Input Objekt. Platzhalter des Joomla User Objects haben das Format ${user.parametername}. Zum Beispiel ${user:id} f√ľr die Id des aktuellen Benutzers. Platzhalter des aktuellen Input-Objekts haben das Format ${input:parametername}, wobei Sie ‚Äúparametername‚ÄĚ mit dem Namen des Input-Parameters ersetzen m√ľssen, den Sie verwenden wollen.

Hinweis: Die Verwendung von Daten des angemeldeten Benutzers und von SQL-Statements in Defaultwerten ist Teil der Visforms Subscription und in der kostenlosen Visforms Version nicht enthalten.

E-Mail

Felder vom Typ E-Mail funktionieren sehr ähnlich wie Felder vom Typ Text. Siehe auch oben bei den Feldern vom Typ Text. Sie können eine feste E-Mail-Adresse als Defaultwert festlegen.
Mit Besitz einer Visforms Subscription k√∂nnen Sie den Defaultwert f√ľllen

  • mit der E-Mail des angemeldeten Benutzers oder
  • einem Wert, der mittels SQL-Statement ermittelt wurde.

Datum

Defaultwert f√ľr Feldtyp Datum

F√ľr Felder vom Typ Datum k√∂nnen Sie entweder ein festes Datum als Defaultwert festlegen oder alternativ immer das aktuelle Tagesdatum. W√§hlen Sie hierzu unter “Feld f√ľllen mit” die Option “Ausgew√§hlter Datumswert/Aktuelles Tagesdatum” aus. Wenn Sie nun bei “Ausgew√§hlter Datumswert” einen Wert eingeben, so wird dieser als Defaultwert verwendet. Setzen Sie einen Haken in der Checkbox “Aktuelles Tagesdatum” und lassen den “Ausgew√§hlten Datumswert” leer, so wird immer das aktuelle Tagesdatum als Defaultwert verwendet.

Hinweis: Ist bei 'Ausgew√§hlter Datumswert' ein Wert gesetzt, so √ľbertrumpft dieser immer die Einstellung der Checkbox 'Aktuelles Tagesdatum'.

Die Visforms Subscription erlaubt Ihnen zwei weitere M√∂glichkeiten. Sie k√∂nnen ein Datum, als Defaultwert setzen, das um eine von Ihnen festgelegte Anzahl von Tagen relativ zum aktuellen Tagesdatum in die Zukunft oder die Vergangenheit verschoben ist. Und Sie k√∂nnen ein SQL-Statement zur Ermittlung eines dynamischen Defaultwerts nutzen. Mehr dazu in: Zusatzoptionen f√ľr Datumsfelder

Zahl, URL

Defaultwert

F√ľr Felder vom Typ Zahl und URL und k√∂nnen Sie einen festen Defaultwert vorgeben. W√§hlen Sie bei “Feld f√ľllen mit” die Option “Startwert” aus und tragen Sie den gew√ľnschten Wert im Eingabefeld der Option “Startwert” ein. Die Visforms Subscription bietet Ihnen dar√ľber hinaus die M√∂glichkeit ein SQL-Statement zur Ermittlung eines dynamischen Defaultwertes zu nutzen.

Passwort, Textarea

Defaultwert

F√ľr Felder vom Typ Passwort und Textarea k√∂nnen Sie einen festen Defaultwert vorgeben. Geben Sie diesen im Eingabefeld der Option “Startwert” ein.

Checkbox, Checkbox Gruppe, Radiobutton und Listbox

Checkboxen, Checkbox Gruppen, Radiobutton und Listboxen sind Feldtypen bei denen ein Benutzer keine freien Eingaben machen kann. Der Benutzer kann immer nur aus vorgegebenen Werten ausw√§hlen. Diese Feldtypen haben also per Definition immer eine mehr oder weniger lange Liste an m√∂glichen Defaultwerten. Dies sind die Werte, die Sie bei einer Checkbox in der Option “Wert” eingeben und bei Checkbox Gruppen, Radiobutton und Listboxen in der “Optionen Liste” anlegen.

Mehr Informationen zu Checkbox Gruppen, Radiobutton und Listboxen finden Sie auch in diesem Beitrag: Listbox, Radios und Checkboxen.